Geist im modernen Weltbild


Die grosse psychologische Leere

Leere

Das Grosshirn spiegelt eine subjektive, stark vergrösserte Wirklichkeit anhand von wenigen herausgefilterten, aber objektiven Informationen in einem aus Milliarden von Nervenzellen bestehenden, leeren Vorstellungsraum. Beispiel: Die vom Menschen als Licht wahrgenommenen Wellen mit einer Länge zwischen 400 und 700 Millionstel Millimetern aus dem elektromagnetischen Spektrum werden als die Komplementärfarben Grün und Rot vom Grosshirn als Vorstellungsvermögen wie auf eine riesige Leinwand vergrössert und geben das Bild der Welt, die in dieser Form aber nicht vorhanden ist.

Ohne Sinnes-Reiz ist das Vorstellungs-Vermögen die grosse Leere aus Nichts. Die psychologisch fassbare grosse Leere ist das Fehlen von Sinnesreizen in Form von Gedanken.